Zur Startseite
 
ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ?  
 

U

Update-Sumpf von Windows 10

Als ich im Studium programmieren lernte – und das war Mitte bis Ende der 80er – hatten wir einen weisen Professor, der uns die Microsoft-Problematik wie folgt erklärte:
PROF: Beschreiben Sie den Ablauf des Telefonierens in einer Telefonzelle.
STUDENT: In die Telefonzelle hinein gehen, ggf. im Telefonbuch nachschlagen, Hörer abnehmen, Geld einwerfen, Nummer wählen, …
PROF: Prima, Sie können bei Microsoft anfangen!
STUDENT: Häh?
PROF: Ja, Sie Hirsch … erstmal nachsehen, ob die Telefonzelle auch frei ist!
Im 21. Jahrhundert hat sich daran noch immer nicht viel geändert, außer, dass Updates nahezu täglich ungefragt installiert werden. Da funktionieren dann Drucker, Programme und sonstige Peripherie nicht mehr. Es wird ein Loch gestopft und drei neue Löcher aufgerissen.(... wird in 2021 als ProntSpooler Nightmare bekannt!)
Ich liebe Microsoft! Was sollte ich sonst den ganzen Tag tun, außer meinen Arbeitsplatz wieder einigermaßen als Laufen zu kriegen?

Update vom 15.06.2020
Siehe: https://www.pcwelt.de/news/Windows-10-Drucker-Probleme-nach-Juni-Update-10827421.html

Viereinhalb Stunden habe ich rumgesucht. Wo darf ich die Rechnung hinschicken?

Update vom 17.06.2020
Zwischenlösung: Deinstallation des Uptadtes KB4560960 und unterbrechen der neuen Updates. Zeitaufwand: ca. eine halbe Stunde.
Suchen nach aktuellen Informationen bei Kleinweich-Komm! Zeitaufwand: ca. eine Stunde
Abhilfe: Update KB4567512. Neuinstallation KB4560960, Neuinstallation Update KB4567512, Check der von Kleinweich gesetzten Sicherheitsparameter, die eh bei jedem neuen Update wieder verrissen werde. Zeitaufwand: ca. zweieinhalb Stunden.

Merke:
Die Kosten für die eigene Schlampigkeit auf Millionen Nutzer abgewälzt. Pro Nutzer kann man gut und gerne 500 EUR ansetzen. Aber Hauptsache, wir steigern das Bruttosozialprodukt! Ich würde gerne woanders hinspucken und sage nur: Findet den Fehler!

Update vom 21.06.2020
Jetzt beamen sie einem ungefragt den EDGE-Browser auf, der zudem das Streaming über andere Browser beeinträchtigt.
Zum k...!

Update vom 16.10.2020:
Jaja, von wegen eingestellte Nutzungszeit. Updates kommen immer zu dem Zeitpunkt, an dem du sie zeitlich nicht unterbringen kannst. Als ob sie einen dahingehend ausschnüffeln. Ebenso, ob du eventuell andere PDF-Printer als das hauseigene Produkt nutzt. Die funktionieren dann nicht mehr, oder sie werfen deinen Hardware-Drucker raus, oder PDFs lassen sich nicht (wie im Browser eingestellt) ganz normal (sondern nur in einer weiteren geöffneten Seite) öffnen. Öffnen sollst du nur noch einzurichtende Konten. Dafür kriegst du dann regelmäßig nach Updates in allen Programmen einen Hinweis auf Verbesserungen über die Cloud-Version. Was soll das? Nötigung zu WIN 365? Damit auch ja niemand mehr das Recht an eigenen Lizenzen hat?

Update vom 06.11.2020
Drecksgrüße von 365 an Outlook - was brauche eich eine neue Suche, wenn es mir die gespeicherten Mailadressen zerreißt? Denken diese Entwickler eigentlich beim Arbeiten oder schreiben die ihren Programmcode nach Gehör?

Update vom 09.06.2021
Tja, sie scheinen es zu riechen, wenn du keine Zeit für Updates hast. Denn just dann kommen gleich drei auf einmal. Und sowieso sind lineare Systeme out. Zum Download über den Rosa Riesen benötigst du für die ersten 99% 30 Minuten. Das letzte Prozent benötigt 15 Minuten. Na, Danke! Die werden doch von den Providern bezahlt ...

Update vom 01.07.2021
Ich glaub’s ja wohl nicht!? Jetzt löscht ein Update auch noch das aktuelle Benutzerkonto!? (bekannt als ProfilBug aus 2021)
Freunde, langsam wird es Zeit, dass sich die geplagten Nutzer mal zusammentun und in den USA eine Sammelklage gegen euch einreichen.
Wieder anderthalb Stunden vertrödelt mit einer Systemwiederherstellung von vor zwei Wochen.
Danke!

Update vom 07.07.2021
Na toll, jetzt (nach einer Woche!) schließen sie mit dem KB5004945 ihr offenes Scheunentor für Hacker. Den so genannten Print Spooler Nightmare.
Echt jetzt? Schon wieder eine Stunde Zeitverlust? Und das wieder zu einem Zeitpunkt, an dem es am ungeschicktesten für den Nutzer ist.
Ja jetzt wird wieder in die Hände gespuckt, wir steigern das ...

Update September 2021:
Sodele, jetzt kriege ich wieder Luft.
War Besitzer eine quadratischen 19"-Monitors an einem WIN10-Rechner. Nach einem der zigtausend Updates blieb der Bildschirm schwarz. Mein Admin lacht: Black Screen of Death, hä? Schicken Sie den PC rein, wir kümmern uns.
PC bei Admin läuft. Mit einem NEUEN Monitor. Ja, bin ich blöd?
PC wieder bei mir. Neuer Monitor bei mir - läuft. PC mit altem Monitor läuft nicht. Update für Monitortreiber wird nicht angeboten. Monitor läuft aber einwandfrei an altem WIN XP-PC. Hä?
Jau, die aktuellen WIN10-Updates unterstüzen nur noch bestimmte Monitor-Auflösungen (16:9). Daher wird gelegentlich auch plötzlich die Schriftart in den Anwendungsprogrammen kleiner.
Der Rest darf zu Lasten der Umwelt entsorgt werden!

P.S.
Noch ein kleiner Hinweis für alle, deren gesendete Outlook-Mails zwar noch in Postausgang sichtbar sind, aber nicht im Ordner GESENDET auftauchen:
Unter DATEI / OUTLOOK-OPTIONEN / ALLGEMEIN - wenn dort Cloudspeicheroptionen auftaucht, Häckchen raus!

Grmpf!

Update vom 10.11.2021
Und wieder 1,5 Stunden verdummbeutelt für die Updates.
Zu allem Überfluss sind sämtliche gesicherten Verbindungseinstellungen zu Favoritenseiten weg, so dass deren Neuafbau beim deutschen Telekom-Qualitätsnetz von 3 mbps im Download eine gefühlte Ewigkeit benötigt. Will sagen, bei Recherchen von 2 Stunden mindestens eine halbe Stunde Verzögerung.
Danke, ihr Ar...gonauten!

Update vom 17.11.2021
Oh, nett! Wie sieht denn jetzt mein EXCEL aus? Jedenfalls nicht mehr grün oben. Mit runden Ecken!?
51 shades of grey?
Ach so, der Nutzer als Versuchskaninchen für das neue Windows 11 Layout. Sagt es doch gleich, anstatt eure Nutzer einem Herzinfarkt auszusetzen!

Update vom 17.02.2022
Sodele ... jetzt wirds richtig geschäftsschädigend: das Update KB5001716 für WIN10 20H2 verstrubbelt die Outlook 2016 Settings. Große Mails gehen plötzlich nicht mehr raus.
Abhilfe: Servertimeout hochsetzen / der wurde nämlich gaaaaaaaaaaaaaaanz weit runtergezogen!
Daran habe ich mir drei Stunden, die Deutsche Telekom AG zwei Stunden und mein LAN-ADMIN eine Stunde die Zähne ausgebissen.
ICH FASSE ES NICHT!

Update vom Update vom 19.02.2022
Das hat einen Tag lang geholfen.
Jetzt ist die Lage wieder wie folgt: Malis kleiner 2MB werden gesendet und empfangen. Mails größer 2MB werden nicht mehr gesendet, nur noch empfangen. Als Antwort kommt nur was von "Authentication expired" - Schön, wenn einem dabei nichtmal Microsoft-Experten helfen können ... Der eMail-Provider zieht sich zurück, über sein Mail-Programm im Web-Browser läuft ja alles.

Update vom Update vom Update vom 21.02.2022
Zwischendurch 4 (in Worten VIER) weitere Updates von WIN10 - aber keines bringt die Lösung. Firewall + Virenprogramm aus, tiefe Grüße aus der Registry, ... wurscht! Das funktioniert so lange, bis der PC/LAP neu gestartet wird. Danach taucht er wieder auf, der Übermittlungsfehler. Dafür hat sich die Fehlermeldung geändert in "Die Serververbindung wurde unterbrochen". Herrschaftszeiten! Mit den Lösungsvorschlägen zur Kontenprüfung kommst du nicht weiter. Mails kleiner 2MB sendet er ja brav! Und die Helden vom Support ... na, mit denen kannste eine Orgel bauen, mehr aber nicht!

Verdacht vom 22.02.2022
Microsoft will Microsoft (Live) Mail und Outlook bis zum Sommer zusammenführen, haben aber aktuell drei Betriebssysteme (10, 11, 365) und etliche Outlook-Versionen draußen. Da die auftauchenden Fehlermeldungen eigentlich über (Live) Mail kommen (siehe https://support.microsoft.com/es-es/topic/213f00e1-2786-c7bf-d2b9-1435e293875c) , tippe ich mal wieder auf eine schlampige Programmierung. Die Support-Antworten und die Anfragen über eigenartiges Mail-Verhalten bei den unterschiedlichsten Systemen im Web häufen sich seit etwa einer Woche.

zurück