U
Überflieger unten durch - Wohnungsanbieter
Es ist wirklich krass, was der Mietwohnungsmarkt so alles zu bieten hat, abgesehen von den unmoralischen Preisvorstellungen.
Da werden Besenkammern und/oder begehbare Kleiderschränke als Zimmer ausgewiesen. Fenster Fehlanzeige. Die Bezeichnung „Gehobene Ausstattung“ verweist heutzutage auf fließend Wasser und Stromanschluss. Aber die Elektroverteilungen entsprechen weder der VDE noch irgendwelchen weitergehenden Vorgaben (z.B. ElektroPlus). Von Datenanschlüssen ganz zu schweigen. Dass die Bezeichnung „barrierefrei“ nichtssagend ist, wird die Initiative NULLBARRIERE gerne bestätigen.
Dafür sind die Ansprüche an die Mieter hoch. Am besten ist eine Festanstellung (jedenfalls eine, die noch nicht in den Nachrichten als „anstehende Entlassungen“ angekündigt wurde). Nicht erwünscht: Kinder, Tiere, Raucher, Selbständig(e) denkende Menschen, … etc. Am liebsten würde man den Mietern den ganzen Tag lang vorschreiben, wie sie zu leben haben (Wir sind ein veganer Haushalt!). Und überhaupt: Wochenendheimfahrer sind in jedem Fall bevorzugt (zahle jetzt, wohne nicht!).
Gerne gemauschelt wird auch beim Nachweis, dass einem die zu vermietende Wohnung auch wirklich gehört. Während der Mieter eine Schufa-Auskunft bringen muss, braucht der Vermieter keinen Grundbuchauszug. Undurchsichtige Nebenkostenabrechnungen und die Weigerung zur Auskunft über die vorhergehenden Mietzahlungen runden das Bild ab. Da wird dann schon ganz gerne mal eine Gegensprechanlage für dreihundert Euro eingebaut, damit man unter dem Stichwort „Sanierung“ die Monatsmiete um hundert Euro pro Monat erhöhen kann. Und beim Energiebedarf verweist man ganz gerne auf den nichtssagenden „Verbrauchsausweis“, den einem ein befreundeter Architekt noch schnell ausgefüllt hat.
Komisch, dass hier Abmahnanwälte noch nicht aktiv geworden sind. Es gäbe viel zu holen.
Dann gibt es noch die ganz Clevererereren. Diejenigen, die sich Interessenten abholen, aber zu feige sind, den Eingang einer Bewerbung zu bestätigen oder gar abzusagen. Zeitdiebe, auf gut Sprech. Oder auch Blindgänger. Nur damit mal wieder klar wird, wer hier Herr und wer Sklave ist. Na, danke!
zurück