Zur Startseite
 
ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ?  
 

B

Blue Eyed

Ihr fragt euch doch noch immer mit blauäugigem Entsetzen, wie Diktatoren an die Macht kommen und vor alle, wie sie dran bleiben. Auch wenn ihr euch diese Prinzipien schon längst zu Eigen gemacht habt.

Ihr definiert ein System mit Wertungen zu Personengruppen, unterteilt in Gut und Böse. Dann sucht ihr euch Multiplikatoren, die euch ergeben sind und die eure Werte nach außen tragen. So was macht man schließlich nicht selbst. Gebt diesen Multiplikatoren einfache aber wirkungsvolle Werkzeuge in die Hand wie zum Beispiel verdrehte Tatsachen, Hohn und Spott, die ab und zu an einfachen Richtlinien geeicht werden, damit der Verstand nicht überfordert wird. Die Resultate sind Lächerlichkeit, Kränkung, Demütigung und schließlich die totale Unterdrückung.

Achtet vor allem darauf, dass sich die von euch definierten, beiden Gruppen äußerlich gut sichtbar unterscheiden. Hilfsmittel sowie grüne Kragen oder andere, farbige Kennzeichnungen werden immer gerne genommen.

Ein weiteres, geeignetes Mittel ist, jemanden warten zu lassen. Am besten in einer Atmosphäre, in der Andere eure Macht repräsentieren.

Habt ihr sie dann Angesicht zu Angesicht, verwirrt sie mit lapidaren Wiederholungen und Phrasen, saugt ihnen die Selbstsicherheit aus. Lasst sie spüren, dass sie nie, selbst mit euren einfachen Zielen, mithalten können. Es muss ja nicht so sein, sie sollen es einfach nur denken!

Dann könnt ihr mit ihnen machen, was ihr wollt und sie werden euch auch noch dankbar sein. Das nennt man Macht – macht, was ihr wollt - dann.

Falls ihr’s noch nicht kapiert habt, Jane Elliott bietet noch immer Nachhilfekurse an.

http://www.janeelliott.com/

Hier kommt man zum Film auf ARCHIVE.ORG:
https://archive.org/details/Blue-Eyes

YOUTUBE Link: Jane Elliott - Blue eyed, brown eyed

Nachtrag September 2014
Link: Der Rassist in uns - ZDFneo

zurück