D
Deutschland, deine Staus
Ein Stau in Deutschland wird rechtzeitig angekündigt. Durch ein kurzfristig fest in die Erde gerammtes Verkehrsschild. Medial eben.
Prompt tritt denn auch gleich ein eifriger Autofahrer auf die Bremse, sobald ihm das Schild in die Augen gesprungen ist. Die nachfolgenden Fahrer sind über die roten Lichter so erschreckt, dass sie ebenfalls bremsen, sofern dies noch möglich ist. Wenn nicht haben wir einen satten Unfall und ... einen Stau! Das Schild hatte doch recht!
Jetzt tritt unaufhaltsam die deutsche Mentalität an die Oberfläche: Hier bin ich! Ich habe Vorfahrt! Du kommst hier an mir nicht vorbei! Das ist meine Spur! Ich hab` s eilig! Ich,... ich,... ich! Ja keinem das Schwarze unter den Fingernägeln gönnen. Nur keiner schneller als ich. Da vorne, meine Lücke. Hinein, egal ob die nach mir bremsen müssen.
Damit greift dann die Systemtheorie: Es geht noch langsamer voran. Das schnelle Vorankommen Einzelner auf Kosten der Allgemeinheit. „Nach mir die Sintflut!“ Garantiert frei von Höflichkeit, guten Benehmens und Rücksichtnahme. Und vor allem bar jeder Logik die Zusammenhänge betreffend.
Das Ganze nennt man dann Volkswirtschaft.
zurück