U
Uneingeschränkte Solidarität
Der Alt-68’er erklärt sich nicht nur solidarisch, sondern sogar uneingeschränkt solidarisch. Vor allem in Diskussionsrunden. Wo er dann die eingeschränkte Solidarität praktiziert.
Diese Diskussionen spiegeln den Gerechtigkeitssinn des Alt-68’ers. Wenn jemand etwas zu sagen hat, quasseln alle anderen dazwischen. Wenn ein Thema interessant wird, kommen von allen Seiten unqualifizierte Bemerkungen. Man nehme alle Parteien an den runden Tisch, da kann man das Fressverhalten von Hyänen studieren. Sabbelbiene oder des Kanzlers neuer Kleiderständer, diese Damen haben die gleiche Funktion wie schweres Wasser in einem stillen Brüter. Moderator. Sprich: Abbremsen! Das Niveau. Die Qualität des Gesprächs. Die Sendezeit. Die Diskussionsstruktur. Die Logik der Zusammenhänge. All das löst sich in kompetenter Moderatorenhand in Nichts auf. Obwohl – in manchen Diskussionsrunden, vorwiegend mit Männern besetzt, bezweifle ich deren Präsenz bereits im Vorhinein.
Reden viel und sagen nichts. Sich selbst der beste Zuhörer. Die Spaßgesellschaft gibt sich ein ernstes Gesicht und wirkt dabei lächerlich hilflos. Da lob ich mir die Oscar-Verleihungen. Schaulaufen, das nicht als Weltverbesserung verkauft wird. Eine ehrliche Lüge ist mir lieber als die gelogene Wahrheit.
Nachtrag im Juni 2014:
Uneingeschränkte Solidarität, die (Politikersprech):
Ich werde mein Volk und dessen Schutz auf Privatsphäre für eine umfassende Datensammlung
a.) verkaufen
b.) verschenken
c.) verraten
(Zutreffendes bitte ankreuzen)
zurück