V
VOB
Als Abkürzung von „Vergabe ohne Bewusstsein“. Vorwiegend im öffentlichen Bereich eingesetzt. Von denen, die im Bauhaus eine Glühbirne für einen Euro einkaufen, zuhause auf die Leiter steigen und diese dann in einer Minute auspacken und einschrauben. Jedem klar, oder?
Ausgeschrieben nach VOB wird dies bei einer öffentlichen Submission dann zu folgender Farce:
Bieter 1: 0,47 Euro Euro pro Stück, liefern und montieren
Bieter 2: 0,51 Euro Euro pro Stück, liefern und montieren
Bieter 3: 0,53 Euro Euro pro Stück, liefern und montieren
Bieter 4: 0,69 Euro Euro pro Stück, liefern und montieren
Bieter 5: 0,89 Euro Euro pro Stück, liefern und montieren
...
Bieter 26: 1,06 Euro Euro pro Stück, liefern und montieren
Bieter 27: 1,28 Euro Euro pro Stück, liefern und montieren
Den Zuschlag erhält .... na? Bieter 1. Man klopft sich gegenseitig auf die Schultern: Geiz ist geil! Grinst sich an: Wer mehr zahlt ist selber schuld!
Bieter 1 schickt selbstverständlich einen kompetenten, von der Straße gefischten, temporären Mitarbeiter der Firma vorbei, der am Handy seinen Dolmetscher hat und mit einer Detektoreinheit für die Zollfahndung ausgerüstet ist. Wenn man Glück hat, hat er auch die Glühbirne dabei. Leiter? Mir nix gesagt Leiter! Du Leiter? Gut, ich warten. Du rennst also los um die Leiter zu holen. Die Leiter steht. Ich nix alleine in Höhe. Müssen Kollegen holen. Ich nix alleine in Höhe. Kollege kommt und hält die Leiter fest. Die Glühbirne wird ausgepackt, eingeschraubt und brennt. Zwei Sekunden. Kurzschluss. Birne kaputt! Du Sicherung? Ich fast gekriegt Schlag von Strom. Du rennst wieder los und schraubst die Sicherung rein. Endlich Licht. Kollege, Mitarbeiter und Leiter verschwinden auf Nimmerwiedersehen in einem Kleinbus.
Nach einer Woche kommt die Rechnung:
Position 1: 1 Stück Glühbirne liefern und montieren 0,47 Euro
Position 2: 2 Stunden Mehraufwand durch Wartezeit (unzugängliche Baustelle, Sicherheitsmaßnahmen Herr Mitarbeiter, Herr Kollege) 80,- Euro
Position 3: 1 Stück Ersatzglühbirne zuzüglich Service-Leistung durch Eigenverschulden des Auftraggebers zum einmaligen Vorzugspreis dem Leistungsverzeichnis entsprechend 0,47 Euro
Position 4: 1 pauschal Gestellung Sonderhilfsmittel für Arbeitshöhe über 1 Meter 5,- Euro
Gesamt: 85,96 Euro
Geiz ist geil und vermehrt sich recht schnell!
Als du für deine Frau eine Woche später ein Geschenk kaufen willst, fällst du vor dem Geschäft über einen Bettler mit Hut. Herr Kollege. Am Zeitungskiosk siehst du einen Artikel, in dem ein bekannter Geschäftsführer auf seiner Yacht in Florida für Möchtegernsternchen eine Busenparty gibt, weil er seine Steuern erfolgreich in der Schweiz angelegt hat. Zurück im Büro wartet der Anwalt des Geschäftsführers mit der eindeutigen Zahlungsaufforderung und der Geburtstagskarte für deinen Chef in der Hand. Der Karton mit Glühbirnen für dessen neues Haus steht vor der Tür. Du wärst fast darüber gefallen, auf dem Weg zur Freigabe. So wird der Staat eben die Rechnung bezahlen.
In der Woche darauf liest du weitere öffentliche Bekanntmachungen. Die des Insolvenzgerichtes. Bieter 18 und Bieter 27 pleite? Naja, bei den Preisen! Wen wundert’s?
zurück