Zur Startseite
 
ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ?  
 

R

Rentenlandverschickung

Horch, Volk – es stehen Wahlen an! Landtagswahlen. Vor der Wahl ist nach der Wahl. Nach der Wahl ist vor der Wahl. Es geht gar nicht mehr um Politik. Es geht auch nicht mehr darum, ein Volk auf lange Zeit sinnvoll zu regieren. Es geht um Wahlen. Es geht immer nur um Wahlen und darum, wer welchen Posten mit welchen Pensionszusagen bekommt.

Wahlkampfthema Nummer Eins ist 2006 die Rente. Einst ein Wahlgeschenk hat sie nun an Wert verloren. Das System ist kaputt, weil man sich von Anfang an über die Auswirkungen der Änderung von Randbedingungen nicht im Klaren sein durfte. Es standen Posten zur Verteilung an. Sitze zum mitreden und vor allem zum schweigen.

„Kinder bekommen die Menschen sowieso!“, „Die Renten sind sicher!“ ... man könnte ein Lied darüber schreiben, eine Posse oder ein Drama. Es nützt alles nichts. Wir stehen heute dort, wo wir stehen. Vor dem Abgrund. Und jeder Schritt weiter nach vorne ...

Arbeiten bis 67 oder bis zum Umfallen, Einfrieren der Sozialversicherungsbeiträge, Rentenkürzungen, Zusatzrenten, Besteuerung der Renteneinkünfte. Alles nur Symptome einer Lüge. Doch anstelle der Wahrheit verkauft man uns mit Talkshows und akuten Pressemeldungen.

Da werden demagogisch die Alten gegen die Jungen aufgehetzt. Zu wenig Kinder. Die Jungen werden gegen die Alten aufgehetzt. Demographische Entwicklung. Die Armen gegen die Reichen. Steuerfinanzierung. Die Reichen gegen die Armen. Hartz IV. Männer gegen die Frauen. Anpassung der Renteneinzahlung auf ein gemeinsames (hohes) Niveau. Frauen gegen die Männer. Anrechnung von Erziehungszeiten. Arbeitnehmer gegen Arbeitgeber. Senkung der Lohnnebenkosten. Arbeitgeber gegen Arbeitnehmer. Standortnachteil. Und keiner von denen, die dies in den Medien breit treten, muss sich um seine Rente Gedanken machen. So sie denn Rente beziehen, nicht privat abgesichert sind oder gar pensionsberechtigt.

zurück