Zur Startseite
 
ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ?  
 

J

Jammerlappen

Ich hänge sie demnächst alle am nächsten Bedenkenträger auf, diese „männlichen“ Zeitgenossen, die mir derzeit fast 20% meines Lebens stehlen.

Da ist der Eine, von Beruf Sohn, unterfordert, weil er sich wegschließt. Aber alles besser wissen und nichts selber tun. Gut, es ist einfach Frauen anzujammern. Vor allem Mutti. Die kann nicht mehr. Und andere auch nicht. Dabei gibt es schwerwiegendere Probleme, als verstopfte Rohre im eigenen Haus. Gut, als Eigentümer kann man ja alles um sich herum verkommen lassen und die Schuld denen in die Schuhe schieben, die das Problem ansprechen. Ist ja so schön einfach. Kompliziert wird es nur, wenn man Handwerker in die Wohnung lassen soll. Besonders als Messi. Da ziehen nicht nur aus verstopften Röhren undefinierbare Gerüche durchs Haus. Mir stinkt das schon lange.

Der Andere, im Nebenberuf Rechtsanwalt ohne Studium und Zulassung, mit Hang zu Verschwörungstheorien, hat nichts Besseres zu tun als Zusammenhänge zu suchen, die möglicherweise nur Zufälle sind. Es ist ja so schön einfach, sich um die Dinge zu kümmern, die nicht direkt zur Problemlösung beitragen. Jede neue Spökenkiekerei muss natürlich ausführlich kommentiert werden. Und braucht bestätigende Zuhörer. Es ist schwer, so jemanden wieder auf den Boden der Tatsachen zurück zu holen. Die Sache an sich löst sich so nicht.

Wieder ein Anderer kann nicht mit Geld umgehen. Haste mal? Kannste mal? Machste mal? Ein einfacher Weg, zu jammern, um seine eigene Unfähigkeit zu überdecken. So schnorrt er sich durchs Leben. Weise Menschen sagen: Nachdem man ihm die Hand gegeben hat, Finger nachzählen! Stimmt! Aber anstatt es ihm peinlich ist, wie er seine Zeitgenossen verarscht, geht er voller Stolz durch seine schöngeredete Welt. Der Held der Gerechtigkeit. Ja, man kann so gerecht sein, dass es in Selbstgerechtigkeit umschlägt. Machen dann andere, ist es falsch, weil es unser Held ja im Nachhinein schon besser gewusst hat. Irgendwann machen dann andere gar nichts mehr.

Dutzende Andere jammern mir die Ohren voll, weil sie von ihrem Beruf weder vom Tuten noch vom Blasen Ahnung haben. Hilfsmittel werden wie immer erstmal fachgerecht entsorgt. Dann bricht operative Hektik aus, wenn der Kunde Ergebnisse sehen will. Aber vorher auf die Kacke gehauen, dass es weh tut. Das Blaue vom Himmel sieht dann plötzlich sehr schnell sehr braun aus, wenn du keine Ahnung hast, wie es geht. Vor allem, wenn du vorher genug Zeit hattest, es mal auszuprobieren. Also: Von keinerlei Sachkenntnis getrübt, wird dann Schöngeredet und die Schuld auf andere abgewälzt. Gut, dass es dann eine Frau gibt, die sich das Gejammer über die Unfähigkeit der Anderen anhört.

Jaja, die Herren der Schöpfung haben es nicht leicht. Das Leben ist Kampf! Kampf! Kampf! Warum nur höre ich dann immer zwischen den Zeilen nur Angst! Angst! Angst!?

zurück