M
Managersprech
AddOn: Lockvogel für den Kunden
Agenda 21: vgl. Softwareversionen, nach der 20. Änderung noch immer nicht am Laufen, kurz vor der Rücknahme
Benchmarking: Wir müssen besser abschneiden (möglichst Arbeitsplätze streichen)
Break Even Point: Durchbruchspunkt (Zerstörungsbehaftete Werkstoffprüfung)
Briefing: Verhör
B2B (Business to Business): Der andere muss nicht alles wissen
Cash Cow: Eine Geldkuh, die gemolken wird
Customer Care: Erste Hilfe für den Kunden, für die Notversorgung sind andere zuständig
Den Markt aufbohren: Löcher reintreiben, Substanz kaputt machen
Der Globalisierung begegnen: Firmensitz verlagern
Downsizing: Klein machen, runterziehen
Ethik und Moral: nicht auf die Schliche kommen
Gewinnwarnung: Verlust
Global Player: will überall mitspielen
In der Pipeline haben: Rohrverstopfung, und keiner weiß, wann der Schuss losgeht
Joint Venture: Gemeinsames abrauchen
Kaizen: (wird mit weichem K gesprochen): geizen
Kernkompetenz: Davon verstehen wir wenigstens ein bisschen
KickOffMeeting: Ab jetzt kann der neue Verantwortliche gekündigt werden
Kompetenzen verteilen: Einen Schuldigen suchen
Motivation: Andere dazu bringen, die eigene Arbeit zu verrichten
Offshore: Land gewinnen (Flucht oder auch: der Natur ein Schnippchen schlagen)
Operatives Geschäft: Konzernchirurgie
Outsourcing: Stellenabbau
PPP (Public Private Partnership): Das Volk bezahlt den Staat (also sich selbst) damit dieser ausgewählte Unternehmen bezahlen kann
Synergien nutzen: umstrukturieren (mit Stellenabbau)
TQM (Total Quality Management): Totale Kontrolle des Qualitätsabbaus
Win-Win Situation: Keiner hat wirklich gewonnen
Zielfindungsgespräch: Keiner weiß, wo’s lag geht und keiner soll es danach wissen
Zielvereinbarung: Eine Definition des Unmöglichen
zurück