Zur Startseite
 
ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ?  
 

M

Managersprech

AddOn: Lockvogel für den Kunden

Agenda 21: vgl. Softwareversionen, nach der 20. Änderung noch immer nicht am Laufen, kurz vor der Rücknahme

Benchmarking: Wir müssen besser abschneiden (möglichst Arbeitsplätze streichen)

Break Even Point: Durchbruchspunkt (Zerstörungsbehaftete Werkstoffprüfung)

Briefing: Verhör

B2B (Business to Business): Der andere muss nicht alles wissen

Cash Cow: Eine Geldkuh, die gemolken wird

Customer Care: Erste Hilfe für den Kunden, für die Notversorgung sind andere zuständig

Den Markt aufbohren: Löcher reintreiben, Substanz kaputt machen

Der Globalisierung begegnen: Firmensitz verlagern

Downsizing: Klein machen, runterziehen

Ethik und Moral: nicht auf die Schliche kommen

Gewinnwarnung: Verlust

Global Player: will überall mitspielen

In der Pipeline haben: Rohrverstopfung, und keiner weiß, wann der Schuss losgeht

Joint Venture: Gemeinsames abrauchen

Kaizen: (wird mit weichem K gesprochen): geizen

Kernkompetenz: Davon verstehen wir wenigstens ein bisschen

KickOffMeeting: Ab jetzt kann der neue Verantwortliche gekündigt werden

Kompetenzen verteilen: Einen Schuldigen suchen

Motivation: Andere dazu bringen, die eigene Arbeit zu verrichten

Offshore: Land gewinnen (Flucht oder auch: der Natur ein Schnippchen schlagen)

Operatives Geschäft: Konzernchirurgie

Outsourcing: Stellenabbau

PPP (Public Private Partnership): Das Volk bezahlt den Staat (also sich selbst) damit dieser ausgewählte Unternehmen bezahlen kann

Synergien nutzen: umstrukturieren (mit Stellenabbau)

TQM (Total Quality Management): Totale Kontrolle des Qualitätsabbaus

Win-Win Situation: Keiner hat wirklich gewonnen

Zielfindungsgespräch: Keiner weiß, wo’s lag geht und keiner soll es danach wissen

Zielvereinbarung: Eine Definition des Unmöglichen

zurück