Zur Startseite
 
ABCDEFGHIJKLMNOP
QRSTUVWXYZ?
 
 

P

Politisches Spektrum

Oh, es gibt Tage, da sollte ein Physiker sich eindeutig von den Errungenschaften der Technik fern halten. Sprich: Keine Nachrichten im Fernsehen! Da bricht einem doch tatsächlich das „Politische Spektrum“ entgegen.

Nun, der Mensch ist definitiv dazu geschaffen, das „Optische Spektrum“ wahrzunehmen. Lila, Blau, Grün, Gelb, Orange, Rot, Braun. Er ist auch dazu geschaffen, das „Infrarot-Spektrum“ als angenehm warm zu empfinden und das „UV-Spektrum“ als Ursache für Hautkrebs zu diagnostizieren. Im „Akustischen Spektrum“ tummeln sich Persönlichkeiten wie Bach, Mozart, Heyden und Britney Spears. Letztere, zugegeben, taub für Stil und – wie einst der gute, alte Beethoven – für Töne. Das „Mikrowellen-Spektrum“ backt uns heute unser täglich Brot und gibt uns somit Zeit um arbeiten zu gehen, damit wir unsere Schulden bezahlen können. Seit Röntgen meint der Mensch, gar manches Spektrum hätte mit Durchsichtigkeit zu tun. Und das „Alpha-, Beta- und Gamma-Spektrum“ hat so mancher seit Hiroschima und Nagasaki zu verdrängen gelernt.

Aber was – bei Hermes Trismegistos – ist das „Politische Spektrum“? Etwas Strahlendes, das durch einen Volkskörper hindurch wandert und aufgespaltet wird? Sich verhaltend, wie Teilchen und Welle gleichzeitig? Gemäß der Quantentheorie keine definierten Zustände einnehmend? Na, danke!

Sehen kann ich das „Politische Spektrum“ nicht. Es liegt ja nicht im „Optischen Spektrum“ (- vielleicht seine Auswirkungen), ist damit vollkommen transparent und gehört somit definitiv in unsere jetzige Umwelt. Warum zum Teufel muss ich es nur dauernd hören?

zurück