Zur Startseite
 
ABCDEFGH
IJKLMNOPQRSTUVWXYZ?
 
 

H

Heroes

Wer ist heutzutage schon ein Held? Jemand, der lesen kann? Jemand, der schreiben kann? Jemand, der reden kann? Oder einfach nur jemand, der mit seinen verfügbaren und beschränkten Mitteln etwas konstant durchführt oder für etwas einsteht?

Die Zeiten der übermännlichen Fähigkeiten sind vorbei – oder besser gesagt, alltäglich geworden. Um in unserer Gesellschaft zu überleben, muss heute jeder ein Übermann sein, auch wir Frauen. Doch fällt uns das an unseren Zeitgenoss(inn)en auf? Wir sehen doch lieber auf andere hinab als zu ihnen hinauf. Drachen und Riesen umgeben uns, mit denen wir nicht mehr fertig werden. Gesundheitsreform, Arbeitsmarkt, Armut, Naturkatastrophen. Ein Held braucht weniger das Glück an seiner Seite, als vielmehr die Ausdauer. Ein aufreibender Job angesichts der Dankbarkeit der Medien. Mit diesen hat der Star den Helden abgelöst. Er beseitigt keine Probleme mehr. Er zeigt sie vielleicht noch auf, besingt oder überspielt sie gekonnt und bietet seinen Anhängern ein Bild von „Friede-Freude-Eierkuchen“. So was mag manchem schwer im Magen liegen, wird aber im Allgemeinen schnell verdaut.

Alles in allem sieht sich unser Held der heutigen Zeit als Hauptperson in seinem eigenen Drama. Es gibt zu viele Dramen. Dadurch gibt es zu viele Helden. So viele, dass keiner mehr eindeutig herausragt. Auch ein Anzeichen für die Inflation der menschlichen Werte.

... maybe we’re nothing
and no one will help us
maybe we’re lying
then you better not stay
but we could be safer
just for one day!

Siehe auch: YouTubeLink - David Bowie - Heroes

Gewidmet allen unseren ach so unrealistischen Helden und denen, deren Werte überleben. Vor allem aber den wahren Helden, die sich der Rolle nicht bewußt sind, die sie spielen.

Siehe auch: YouTubeLink - Sherlock Holmes

zurück