Zur Startseite
 
ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ?  
 

C

Corpus Hermeticum

Buch der Erde

Welch sonderbares Ding, der Mensch. Kaum sind ihm Wahrheiten aufgetan, beschäftigt er sich mit Geheimlehren. Geheim? Hah! Es wird mir wohl immer ein Rätsel bleiben, was sich Iriaden von Übersetzern dabei nicht gedacht haben.

Al Khemet. Aus Ägypten. Alchemie. Verkommen zu geflüsterten Ritualen bei zwielichtigen Sitzungen. Imhotep würde sich auf dem großen Dehan in seinem Granit-Sarkopharg herumdrehen – wenn er nicht dabei zu Staub zerfallen würde. Die Ogade von Hermopolis steht kopfschüttelnd daneben. Dualismus und Symmetrie in ihrer weiblichen und männlichen Form verkommen zur Philosophie „light“ - für’s Volk. Sinn und Zweck unverstanden und umnebelt. Brimborium hineininterpretiert und für Erkenntnis verkauft.

„Das Himmelsbuch“, „Die Höhlenbücher“, „Das Buch der Erde“, „Das Pfortenbuch“, ... und wie die auf sehr viel älteren Quellen basierende Schriften noch alle heißen mögen - die Weisheitslehren des alten Ägypten. Genommen, durcheinander geschüttelt und mit Platon übergebürstet. Pfui! Griechische Philosophie! Nachgeplappert und nicht verstanden. Angefangen vom Universum und unserem Sonnensystem, der Bewegung der Planeten, den Naturgesetzen bis hin zu den Formen des Lebens. Kein Wunder reagierte die Mutter Kirche so inquisitorisch. Für solch gläubige Idioten fallen mir noch ganz andere Dinge ein!

zurück