H
Herr K. und die Grundwerte
Herr K. ist davon überzeugt, dass es Grundwerte gibt. Weil sie niedergeschrieben wurden. Von besseren Menschen als Herrn K.. Darum sind sie nicht wegzudiskutieren. Sie sind da, aber nicht bindend. Gebunden nur an das Papier, auf das sie geschrieben wurden. Nicht aber bindend für die Menschen, die dieses Papier gelesen haben oder es zumindest kennen sollten.
Grundwerte, so sagt mir Herr K. sind zu respektieren. Vom Einhalten sagt er nichts. Außerdem seien sie selbstverständlich, sagt Herr K.. Weil sie niedergeschrieben wurden. Nicht, weil er sie anwendet. Herr K. ist auch der Überzeugung, Grundwerte gelten für ihn. Andere haben sie einzuhalten. Herr K. hat viele Überzeugungen, zu denen er aufrecht steht. Herr K. schläft im Liegen, sagt er.
Eine Diskussion über Grundwerte sei überflüssig, sagt Herr K. Herr K. glaubt schließlich nicht an das Absolute sondern nur an das Relative. So sei es in seiner Raumzeit zum Beispiel notwendig, dass ein Mann seinen Samen loswerden muss, da ihm sonst sein Kopf platzt. Das sind die Grundwerte des Herrn K..
zurück