Zur Startseite
 
ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ?  
 

B

BMI - Body Mass Index

Body Mass Index – die absolute Weltenformel, an der sich Milliarden von Frauen die Seele zerbrechen. Doch was steckt wirklich dahinter? Körper-Masse-Index. OK, aber was ist INDEX?

Ein alphabetisches Register? Sicherlich nicht. Ein Verzeichnis verbotener Bücher oder Schriften? Sinnvoll wäre es. Eine Invariante einer reellen, quadratischen Form? Hah! Die Umlaufzahl einer Kurve? Wo haben diese Models noch Kurven? Eine Datenstruktur zum schnellen Auffinden von Datensätzen? Für den Playboy bestimmt. Ein unverbindlicher Name für eine Datei? Merke: Unverbindlich. Eine Messziffer (Zahlenverhältnis) für die Statistik? Klingt schon eher danach. Aber welche Statistik? Die, der du trauen kannst, weil du sie selbst gefälscht hast? Eine der Inflation angepasste Größe wie z.B. der Indexlohn? Eine Variable zur Unterscheidung? Eine Beschreibung von Kristallfächen? Eine CNC-Maschine? Oder die medizinische, weil lateinische, Bezeichnung eines (erhobenen) Zeigefingers?

Die Berechnungsformel ist relativ einfach: Der BMI ist das Gewicht in kg geteilt durch die Körpergröße in Meter zum Quadrat. Das Ergebnis sollte zwischen 19 und 25 betragen. Eine Frau darf also bei 1,70 Meter Körpergröße 55 kg wiegen, ein Mann selbstverständlich 72 kg.

Nun betrachten wir uns unsere Umgebung: Mein Auto, mit einer Höhe von 1,51 Meter und einem Leergewicht von 1,278 Tonnen ist mit einem BMI von 560,5 eindeutig zu fett. Na gut, ich habe letztens auch 2 Liter Öl nachgefüllt. Eine 1,5Liter-Plasitk-Flasche Sprudel (Gewicht: 1,6 kg / Höhe: 0,35 m) hat einen BMI von 13. Ein Blatt Papier, liegend, hat einen BMI von 2.000.000 (20g-Papier). Stehend entweder zwischen 0,17 (Hochformat) oder 0,41 (Querformat). Aber wer stellt schon ein Blatt Papier mit der Kante auf. Liegend ist es wesentlich nützlicher - jedenfalls für die, die Lesen und Schreiben können. Deshalb verdient es wohl auch unter dem Gesichtspunkt des BMI unsere Verachtung. Das Universum kommt bei dieser ganzen Berechnung wohl am besten weg. Durch seine unendliche Ausdehnung kommt es auf einen schlanken BMI-Wert von Null.

Was soll diese ganze Berechnung? Wie sagte Einstein doch so schön: Alles ist relativ. Da bleibt mir nur die Ergänzung: Bis auf die menschliche Dummheit – die ist absolut.

zurück