Zur Startseite
 
ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ?  
 

R

Rückblende

Aha! Unser Alt-68’er auf Phoenix: Bevor er ins Oblivion eingeht, erfindet er (nur Männer!) noch schnell seine persönliche Mythologie. Diejenigen, die vor vierzig Jahren bekifft aus dem Fenster starrten, starren jetzt mit dem gleichen Schleier vor den Augen aus der philosophischen Runde.

Die Unterdrückung des Wesentlichen erfordert einen Sprachführer der Revolution. Aneinander gereihte Phrasen. Das lernt die Zwischenbrut – mal wieder! Fängt an bei „Revolution“ und hört bei „Entsublimierung“ auf. Durch Eros die Kampfkraft erhöhen. Was ganz fehlt im Wortschatz der Alt-68’er sind Worte wie „Toleranz“, „Ehrlichkeit“ … wen wundert das? Solche Werte wurden schnellstens unterdrückt. Und die, die sie aufrecht erhalten wollten, wurden noch gnadenloser unterdrückt.

Die Praktiker der Lust saßen vor dem Sofa und haben Joints geraucht. Marcuse hat den Kopf geschüttelt, über die Auswirkungen der öffentlichen Lust. Die permessive Gesellschaft. Das Ich ist alles. Überfluss außer Rand und Band. Von der Sexualität als Massensportbewegung – frei von Liebe und Eifersucht. Bis hin zum niederschießen von Klassenfeinden – frei von Schuld und Respekt vor dem Leben. Freiheit auf Kosten der Anderen. Besitzanspruch als Gerechtigkeit getarnt. Von der Gerechtigkeit hin zur Selbstgerechtigkeit war dann nur noch ein kleiner Schritt.

Hedonismus oder Kampf gegen den Konsumterror. Mir schwant langsam, es gab überhaupt keine übergreifende Philosophie. Kein Ziel. Nur Verblödung durch Hasch. Und solche Übermenschen sind heute an der Macht? Wie immer unterstützt durch die Pharmaindustrie. Oh weh! Ein theatralisch verschlamptes Puppenspiel. Die Verwandlung der Gesellschaft in ein Tribunal. Schuldig, euer Ehren! Wütend sind die, die ihr mit euren aufgerissenen Mäulern verraten habt. Dadada ist nichts dadada hintern. Inszenierte Sprachlosigkeit auf hohem Niveau.

Wer um Himmels Willen hatte 1968 noch ein Bewusstsein - LSD sei Dank? Übergroß geträumte Utopie. Fern ab jeglicher Realität. Ich pisse in euer offenes Grab. Ungeschlagen. Wenn man sich verbohrt, trifft man eben manchmal eine Wasserleitung. Selbstgefällige Arroganz als Lebensberechtigung ist eine feine Ausrede. Eine Ausrede, vor der Wahrheit davon zu laufen. Die Wahrheit ist größer als ihr: Seit 1968 gibt es keine männlichen Erwachsenen mehr. Ihr habt eure Unterdrückung nicht abgeschafft. Ihr habt sie nur anders angemalt - in euren Köpfen.

Link:
http://www.phoenix.de/das_philosophische_quartett/2007/06/10/0/135320.1.htm

zurück