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YouTube

Oder auf Deutsch: Du Pfeiffe! Damit ist eine in den Medien hochgewirbelte Community gemeint, deren Website inzwischen vor allem aus der Anzeige besteht „This video has been removed due to terms of use violation“.

Ich greife in meinen Artikeln selbst gerne darauf zurück, da ich diese Site als Archiv verstanden habe. Als Archiv für Rock-Videos. Selbst glücklicher Besitzer von LPs, CDs und DVDs dieser Stars in mehrfacher Ausfertigung (also dort die Rechte mehrfach entgolten) sowie dreifacher Zahler der GEZ (privat, geschäftlich und privatgeschäftlich) habe ich langsam Mühe, meine Wut darüber im Zaum zu halten.

Lege ich zuhause eine CD ein und spiele sie jemandem vor, kommt dann auch irgendwann eine Meldung „This CD-Player has been removed due terms uf use violation“? Dann macht es „Zisch!“ und das Teil löst sich auf, oder was? Was ist aus unserer Kultur geworden, wenn Heerscharen von Rechtsanwälten sich um Urheberrechte streiten – meist nur im Sinne der Plattenlabels (oder Verlage) als im Sinne der Künstler. Ist das die viel beschworene Streitkultur?

Die Videos auf dieser Site sind in erster Linie zum ansehen gedacht. Will man sie herunterladen, muss man Mitglied sein. Das bleibt jedem selbst überlassen. Sind doch unsere Internet-Firmen sonst so windig findig, aber hier können sie kein Accounting einführen? Anstatt dass die Plattenlabels diese Plattform zur Vermarktung nutzen, heulen ihre Vertreter uns was von verletzten Rechten vor. Bigottes Volk! Viewing kostet nichts, Download kostet. Das wäre doch auch im Sinne der Stars, die dann endlich in der Lage währen, ihre dritte Achtzigmeterjacht für Monaco zu kaufen. Und hört mir ja auf, die jungen, unbekannten Stars vorzuschieben. Die haben es schon verstanden und bieten einen solchen Dienst auf ihren eigenen Websites an. Die Einzigen, die dabei etwas zu verlieren haben, sind die altgedienten, unflexiblen Plattenlabels, die diese Welt nicht verstehen, weil sie sie mit ihren mafiösen Strukturen nicht mehr kontrollieren können. Blödsinn! Mit dem Internet können wir mehr kontrollieren, als unserer Gesellschaft lieb sein sollte. Wie immer leiden darunter der Star und der Kunde - die unwichtigsten Teile in diesem System.

In diesen Tagen finden sich bei YouTube nur noch Videos von Bauchnabelspieglern, die meinen, ohne ihre visuell unterstrichene Verbalinkontingenz könne die Welt nicht leben. So verblödet es sich einfacher. Dann werde ich eben nicht mehr darauf zurück greifen und auch noch kostenlos für ein System Werbung laufen, das nur eine Fata Morgana ist.

Dass es auch anders geht (vor allem bei medialen Inhalten, deren Rechte abgelaufen sind) beweist: http://www.archive.org/index.php

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