Zur Startseite
 
ABCDEFGHIJKLMNOPQRST
UVWXYZ?
 
 

T

Tour de Farce

Heuer treten an: Team „Blutdoping“, Team „Epo“ und Team „Testosteron“. In der zweiten Reihe finden sich die kleineren Teams wie „Steroide“, „Clenbuterol“, „Anabolika“ und „Diuretika“. Leider wissen wir noch nicht, wer das Team ist, dessen Fahrer mit einem unsichtbaren Trainingstrikot ins Rennen gehen. Das wird uns nach der Verjährungsfrist aber bestimmt gebeichtet.

Der Sportler als umfunktionierte Chemiefabrik, entmenschlicht. Geschützt und gefordert durch Trainer, Team, Verband, Sponsoren, Medien, Öffentlichkeit. Schneller, höher, besser. Unmögliches sofort – Wunder dauern etwas länger. Unsere Ansprüche an Andere reichen ins Unermessliche, während wir die Ansprüche an uns abstreiten.

Die alten Griechen betrachteten den Sport als kultische Handlung. Wir haben nicht dazu gelernt. Nur die Götter haben sich geändert. Damals waren es Olympia, Artemis, Zeuss, ... - heute sind es Mammon, Mammon und Mammon. Dabei spielt es keine Rolle, in welche Kassen gegriffen wird. Alle spielen mit. Ein komplexes System, das in unserer Welt wie ein Eisberg vor sich hin treibt. Nur die Spitze sichtbar, für den, der nicht unter die Oberfläche sehen will. Und die Medien werden nicht müde, uns täglich auf diese Spitze aufmerksam zu machen. Apropos Medien: Ein Medium benötigt selbst verständlich ebenso ein Hilfsmittel um mit den Göttern in Kontakt treten zu können. Früher waren das Koka, Haschisch, Tabak, ... - heute ist es Mammon, Mammon und Mammon. Nur so kann der Kult gesellschaftlich aufrecht erhalten werden. Alles auf Drogen. Der Mensch an sich hat seine Rolle an der Startlinie abgegeben. Von da an zählen nur die waren Werte.

zurück