Zur Startseite
 
ABCD
EFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ?
 
 

D

Dadadadidammm - Nix-IP-Net heute: Wir löschen Ihre Zugangsdaten!

Einfach schön, wenn du morgens an deinen Computer kommst, und nix geht mehr. Kein Telefon. Kein Internet. Das Netz der Zukunft. Ganz im Sinne des neuen Koalitionsvertrages.
Ein sicheres Anzeichen, dass die Probleme nicht an dir hängen, ist die Ansage in der Hotline, dass es zu langen Wartezeiten kommen kann. Die erste Dame erklärt dir. dass die Kollegen erst um 7:00 Uhr anfangen. Nächster Versuch. Nächster Kollege. Der erklärt die, dass du deinen Router umkonfiguriert hast. Soso? Alles zurück auf Werkseinstellungen und eine neue Anschlußerkennung durchführen. Soso? Aber damit ist der dumme Kunde, der für Nichtleistung bezahlt, erstmal beschäftigt. Mindestens eine viertel Stunde. Mit den 20 Minuten Wartezeit, hat man dem Deppen dann schon fast den selbst gestellten Rechnungsbetrag nochmal aus dem Kreuz geleiert. Wir sind ja hier bei einem Geschäftsanschluß, und damit bei kostenpflichtigen Ausfallzeiten.
Wer denkt, die automatische Anschlußerkennung funktioniert, der hat sich geschnitten. Also noch mal von vorne. Nochmal 15 Minuten. Funktioniert wieder nicht. Du beamst das letztmalig gültige Konfig-Profil auf und versuchst es erneut. Wieder nix! Als ob die Daten oder der Server der TKOM nicht erreichbar wären.
Während mehrmaligem Rückruf wirst du 1. Ganz einfach durch den freundlichen Support aus der Leitung geworfen, 2. wird dir erklärt, die Techniker seien erst ab 8:00 Uhr erreichbar und 3. wirst du ansonsten In der Warteschleife verhungern gelassen. Ein Anruf um 8:15 brachte nur die Aussage, dass ein Techniker sich in den nächsten 10 Minuten melden wird. Um 8:37 Uhr stellst du fest, dass sich niemand gemeldet hat.
Da kommt davon, wenn man grundlegende Infrastrukturen privatisiert. Nichts funktioniert und die Fehlerbeseitigung dürfen die Privatleute ausbaden. Die daraus entstandenen Gewinne für das Unternehmen teilen sich die Aktionäre und die Dopingmittel-Hersteller.
Rückruf des Technikers um 8:45 Uhr ergab auch nichts anderes. Es läge an den Zugangsdaten. Ob mir neue zugeschickt wurden? Nein! Dann täte er das jetzt an meine Mail. Himmel, ich kann nicht auf meine Mail zugreifen. Aber schon interessant, dass da einfach aus dem Blauen heraus vom Provider die Zugangsdaten ungültig werden. Terrorkom!
Stand um 10:09 Uhr: Das erste zumailen der Zugangsdaten hat nicht funktioniert. Dafür kam das Öffnungspasswort der PDF per SMS an. Beim zweiten Versuch kam Garnichts an – weder Mail noch SMS. Saftladen! Oh, halt, da kommt eine SMS! Und auch eine Mail an Kollegen IT-Admin. Mit den neuen Daten funktioniert auch alles wieder. Um 10:37 Uhr kannst du endlich arbeiten, hast noch Kosten für die externe Unterstützung und den ganzen Zeitdruck, weil ja die eigenen Kunden warten. Na, danke! Da weiß ich mir eine bessere Steigerung des Bruttosozialproduktes.
Aber brat mir einer einen Storch, warum sind bei der Terrorkom Zugangsdaten plötzlich nicht mehr gültig? In Foren und Newsgroups gibt es genügend Leidensgenossen, die auch schon dieses Schlüsselerlebnis hatten. Man windet sich in der Hotline und verweist auf einen Hackerangriff in 2017. Soso?

zurück